Sonntag, 19. April 2009

Knitting Vintage Socks

Ich konnte nicht widerstehen ...
Mein Neuzugang "Knitting Vintage Socks" von Nancy Bush:


Das Buch bietet einen Ausflug in die Vergangenheit. Die Muster stammen aus "Weldon's Practical Needlework" aus der Zeit zwischen 1887 bis 1914. Neben diversen Versionen für Ferse und Spitze werden verschiedene Socken inkl. Strickanleitung vorgestellt.
Ganz toll finde ich das Glossar, in dem die wichtigsten Techniken in Wort und Bild erklärt werden.
Endlich mal wird mir klar, was mit den Abkürzungen wie "psso" gemeint ist und wie ich den Übergang der 1. und 4. Nadel zu Beginn des Rundenstrickens sauber hinbekomme.
Praktisch ist auch die Spiralbindung ... das Buch bleibt immer offen liegen.

Vor ca. 3 Wochen fand ich noch ein "Sabrina-Special"-Sonderheft (S 1497).
Darin sind u.a. ein paar raffinierte Bündchen vorgestellt.
Mal was anderes als immer nur Rippen.

Kommentare:

Tinchen {Katrin} hat gesagt…

Aaaaaaaaaalso - bei dem Sockenheftchen hätte ich auch nicht widerstehen können - sind ja traumhaft, die Sockis, vor allem die für die Kleinsten :).

Und das Buch finde ich auch toll! Es inspiriert immer wieder zu "Single-Gesocks" - jedenfalls bei mir, weil ich immer wieder fasziniert neue Muster und Garne ausprobiere - und dann die Verpaarung der Singles ein klein wenig in den Hintergrund tritt ...
Uh - nu ja - der Sommer ist lang :) !!!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stricken,
freue mich schon auf die ersten Anstrickbilder,
und wünsche außerdem einen schönen restlichen Sonntag,

liebe Grüße,
Tinchen
(Katrin)

Kirstin hat gesagt…

Hey, DAS nenne ich ja mal ein ansprechendes Buch. Wenn mein Englisch nicht so eingerostet wäre, hätte ich es mir sofort bestellt *snief* Obwohl... die Bilder sind ja so aussagekräftig... hmmm...

Ganz liebe Grüße, Kirstin